Unsere Muttergesellschaft, Grupo R. Queraltó wurde bei den CEPYME 2022 Awards in der Kategorie "KMU des Jahres" ausgezeichnet, eine Anerkennung, die sich in die lange Reihe von Nominierungen bei früheren Ausgaben einreiht. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen einen auf Innovation und neuen Technologien basierenden Transformationsprozess vorangetrieben, durch den es gelungen ist, seine Geschäftsmodelle zu rationalisieren, einen qualitativen Sprung in seiner Wettbewerbsfähigkeit zu machen und eine Multi-Domain- und Multi-Brand-Strategie sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich über seine eigenen Websites und Marktplätze zu etablieren.
Einige digitale Projekte, die im Rahmen der digitalen Transformation umgesetzt wurden, sind Salud en Casa, das für Bidafarma, einen Pharmahändler mit mehr als 10.000 angeschlossenen Apotheken, entwickelt wurde, oder Mi Compra Inteligente, ein Webportal, das Verkäufe mit Sonderrabatten für Orthopäden und andere Unternehmen über einen 100%igen Online-Service anbietet, der mit dem traditionellen Handelsangebot bricht.
Unter dem Dach von Quelton Ventures, einer Gruppe für fortschrittliche digitale Dienstleistungen, wurden auch andere digitale Projekte durchgeführt, wie Rolando, eine fortschrittliche integrierte Verwaltungssoftware, Quelton Accelerator, eine digitale Beratungsfirma, die anderen Unternehmen bei der Entwicklung ihres E-Commerce hilft, und Quelton School, die junge Talente im E-Commerce ausbildet.
Das 125 Jahre alte Unternehmen ist bereits in mehr als 30 Ländern in Europa vertreten, was bis zu 40 % seiner Gesamtaufträge bei einem progressiven Umsatzwachstum ausmacht. Derzeit arbeitet es daran, bis zum Jahr 2025 einen Umsatz von 101 Mio. Euro zu erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll es auch in etwa dreißig Ländern vertreten sein, darunter in einem Teil Lateinamerikas (Chile, Kolumbien und Peru) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Mit diesen nationalen Auszeichnungen werden die Leistungen kleiner und mittlerer Unternehmen im ganzen Land gewürdigt; in Spanien gibt es fast 3 Millionen KMU. Es ist erwähnenswert, dass es das einzige Unternehmen ist, das in den letzten Jahren bei 12 aufeinanderfolgenden Nominierungen zu den Finalisten gehörte. Computerisierung, Innovation und künstliche Intelligenz, die in seine globalen Projekte eingebettet sind, haben die enorme Entwicklung dieser hundertjährigen Gruppe ermöglicht, die zu einer bedeutenden und kontinuierlichen Diversifizierung ihrer Tätigkeit mit neuen Geschäftsbereichen geführt hat, die sich stets auf Gesundheit und Wellness konzentrieren. Bereits im Jahr 2021 hat sie neue B2B- und B2C-Marktplätze mit innovativen Produkten für Haustiere, Kinderbetreuung und Fitness, unter anderem, gestartet.
Eine weitere Auszeichnung wurde für die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Belegschaft verliehen. Im Jahr 2020 waren 53 % der Gesamtbelegschaft Frauen, d. h. 23,25 % mehr weibliche Beschäftigte als im Vorjahr, und dieser Prozentsatz wird im Geschäftsjahr 2021 praktisch beibehalten. Darüber hinaus sind derzeit 76 % der Positionen im Management und im mittleren Management von Frauen besetzt, und zwar in einer Vielzahl von Bereichen wie digitales Marketing, Import, Personalwesen und Kundendienst.
Der Vorstandsvorsitzende Francisco Abad kommentiert: "Für uns ist das Geschlecht kein wichtiger Faktor, sondern vielmehr die Fähigkeiten und Kompetenzen der Frauen. Wir haben schon vor einiger Zeit mit etablierten Mustern gebrochen und setzen auf Multikulturalität, indem wir multidisziplinäre Teams unterschiedlichen Alters integrieren, die es uns ermöglichen, in einem kollaborativen Umfeld mit ständigem Lernen zu arbeiten".
"Wir sind sehr glücklich über alles, was wir bisher erreicht haben. Vor 125 Jahren war unser Unternehmen ein traditionelles Unternehmen für Krankenhausbedarf und Orthopädie, und unsere digitale Seele hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: ein Technologieunternehmen mit globaler Reichweite", erklärt Reyes Queraltó.