Der Blutdruck ist ein wichtiges Maß für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und setzt sich aus zwei Werten zusammen: dem systolischen und dem diastolischen Druck. Hoher oder niedriger Blutdruck kann ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein, und es ist wichtig zu wissen, wie man ihn kontrolliert und misst.
Bluthochdruck oder Hypertonie liegt vor, wenn der Blutdruck zu hoch ist. Bleibt er unkontrolliert, kann er das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöhen. Bluthochdruck hat in der Regel keine Symptome, daher ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu messen, um ihn zu erkennen.
Andererseits kann ein niedriger Blutdruck (Hypotonie) bei gesunden Menschen auftreten, aber auch ein Anzeichen für zugrunde liegende Gesundheitsprobleme sein. Hypotonie kann zu Schwindel, Schwäche und Müdigkeit führen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blutdruck zu kontrollieren, z. B. durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung. Auch die Einschränkung von Alkohol- und Tabakkonsum kann dazu beitragen, das Risiko von Bluthochdruck zu verringern. Falls erforderlich, können Ärzte Medikamente verschreiben, um den Blutdruck im Einzelfall zu kontrollieren.
Die Messung des Blutdrucks ist ein einfaches, nicht-invasives Verfahren, das zu Hause mit einem Oberarm- oder Handgelenk-Blutdruckmessgerät durchgeführt werden kann. Es wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu messen, um eventuelle Blutdruckveränderungen festzustellen. Und es ist immer ratsam, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben.
Hoher oder niedriger Blutdruck: Was bedeutet das?
Unter
Nachrichten
0 Kommentare