Wenn Sie auf der Suche nach einer körperlichen Aktivität sind, die Ihnen hilft, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern, sind Sie vielleicht schon auf Yoga und Pilates gestoßen. Beide Sportarten erfreuen sich aufgrund ihrer vielen Vorteile zunehmender Beliebtheit. Aber wissen Sie, wie ähnlich sie sich sind und worin sie sich unterscheiden? In diesem Artikel erläutern wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, damit Sie die für Sie am besten geeignete Methode wählen können.
Wichtigste Gemeinsamkeiten
Beide Disziplinen zielen darauf ab, Kraft, Flexibilität, Körperhaltung und Gleichgewicht zu verbessern. Sie legen außerdem großen Wert auf Atmung, Entspannung und mentale Konzentration und bieten eine Vielzahl von Niveaus und Stilen, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, und können sehr hilfreich sein, um Stress und Ängste abzubauen.
Unterschiede
Yoga ist eine jahrtausendealte Praxis, die ihre Wurzeln in Indien hat. Es verbindet Meditation, Atmung und die Ausführung von Körperhaltungen, den so genannten Asanas. Diese Körperhaltungen werden ausgeführt, um den Körper zu stärken und zu entspannen, den Kreislauf zu verbessern und Stress abzubauen. Auch Meditation und das Rezitieren von Mantras gehören dazu.
Pilates hingegen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Joseph Pilates entwickelt. Es ist eine Fitnessdisziplin, die sich auf die Stärkung der Körpermitte (der Bereich um das Becken, den Bauch und den Rücken) konzentriert, indem Übungen durchgeführt werden, die mit richtiger Atmung und Muskelkontrolle ausgeführt werden. Außerdem hilft es, die Haltung, die Flexibilität und das Gleichgewicht zu verbessern.
Welche ist die beste Wahl?
Beide Disziplinen bieten bemerkenswerte Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit. Wenn Sie auf der Suche nach einer Übung sind, die Ihnen hilft, Ihre Flexibilität, Konzentration und Entspannung zu verbessern, ist Yoga vielleicht die beste Wahl für Sie, während Pilates besser geeignet ist, wenn Sie Ihre Körpermitte stärken und Ihre Haltung verbessern wollen.
Wenn Sie eine der beiden Optionen praktizieren möchten, bieten viele Studios sowohl persönliche als auch Online-Kurse an. Sie können diese Aktivitäten auch zu Hause mit einer Yogamatte und bequemer Kleidung durchführen.